top of page
  • AutorenbildSebastian Schmiedhofer

Tiroler Matchplay Mannschaftsmeisterschaft

30.09. und 01.10.2023

v.l.: Captain Sebastian Schmiedhofer, Hans-Jürgen Schwaninger, Martin Chenery, Frederic Told, Reinhard Doll und Fabian Koch



Die diesjährige Tiroler Matchplay Meisterschaft fand am 30. September und 1. Oktober 2023 am GC Dolomitengolf Osttirol statt.


Am ersten Tag wurde in drei Gruppen à 4 Mannschaften "Round Robin", also" jeder gegen jeden", über 9 Löcher gespielt. Die Gegner in unserer Gruppe waren der GC Lärchenhof, GC Mieming und der GC Kitzbühel.


Bei strahlenden Sonnenschein starteten wir gegen den GC Lärchenhof. Der Tiroler Meister startet stark in die Partie, doch der Kampfgeist von Rainhard Doll und Frederic Told ließ uns bis zum letzten Loch noch auf Punkte hoffen. Letztendlich mussten wir und aber leider mit 4:1 geschlagen geben.

Gegen den GC Mieming zeigte sich aber die Mannschaft von ihrer besten Seite. Durch eine fantastische Mannschaftsleistung erkämpften wir einen Sieg. Reinhard Doll hatte den stärksten Gegner und lag 3 Löcher vor Schluss 3 auf/Dormie). Mit einem Birdie-Eagle-Birdie Finish konnte der Gegner aber noch ein Unentschieden erzwingen. Den alles entscheidenden Putt zitterte Frederic Told souverän zum Birdie ins Loch, teilte damit seine Partie und fixiert den 3:2 Sieg.


Die dritte Partie gegen GC Kitzbühel verloren wir leider mit 4:1. Damit waren 3 Mannschaften Punktegleich. Die entscheidenden Kriterien bei Punktegleichheit haben leider gegen uns gesprochen, somit mussten wir uns mit dem vierten Platz abfinden.


An Tag 2 ging es zuerst gegen die Kids vom Tiroler Kader (sind für den GC Uderns eingesprungen die kurzfristig absagten) die wir mit 4:1 besiegen konnten. Somit spielten wir um Platz 9 wo wir erneut auf den GC Kitzbühel trafen. Die Partie ging zwar mit 3,5 zu 1,5 verloren, das Königsduell Captain Schmiedhofer gegen Captain Reisch (Hcp 0) hat aber unser Schmiedi für sich entschieden. Den 1/2 Punkt hat Fabian Koch beigesteuert.


Die Youngsters haben gesehen auf was es ankommt und sind bereit nächstes Jahr ein Top 5 Ergebnis zu erzielen.


Mit sportlichen Grüßen

Captain Sebastian Schmiedhofer




185 Ansichten
bottom of page